Mikrobiologische Therapie

Unter der mikrobiologischen Therapie versteht man den Einsatz von Arzneimitteln und Präparaten, die entweder lebende und für die Gesundheit förderliche Bakterienstämme oder deren Stoffwechselprodukte enthalten. Die Keimkulturen, die hierbei verwendet werden, gehören der sogenannten physiologischen Bakterienflora an, d.h. das diese Mikroorganismen normalerweise bei jedem gesunden Menschen zu finden sind. Wird die normale Flora von krankheitsfördernden Keimen verdrängt, können verschiedene gesundheitliche Störungen wie Blähungen, Durchfälle, Allergien, Hautausschläge, Scheidenpilze u. a. auftreten. Heute deckt die Wissenschaft die Wirkprinzipien der medizinischen Probiotika auf – und findet immer wieder neue Anwendungsgebiete.

Autovaccine – Der Schlüssel zur individuellen Immuntherapie

Autovaccine sind individuelle Heilmittel aus körpereigenen Bakterien.

Sie werden speziell für Sie aufbereitet und zu einem individuellen Arzneimittel verarbeitet. Somit ist es möglich Ihr Immunsystem zielgerichtet zu modulieren und die Selbstheilungskräfte anzuregen.

Zur Behandlung von:
– Allergien
– Neurodermitis
– Infekten der Atemwege
– Asthma bronchiale
– Infektanfälligkeit im Kindesalter

Autovaccine können in unterschiedlichen Darreichungsformen hergestellt werden.

Neben der Autovaccine zur Injektion stehen auch orale (zum Einnehmen) und perkutane Autovaccine (zum Einreiben) zur Verfügung.

In der Regel werden Autovaccine zwei mal wöchentlich angewendet. Die Dosis wird dabei von Anwendung zu Anwendung gesteigert.

Die Behandlung mit einer Autovaccine-Serie dauert in etwa sechs bis acht Wochen.

Abhängig von Schwere und Dauer der Erkrankung, Ihrem Alter, eventuellen Vorerkrankungen und dem individuellen Ansprechen auf die Therapie kann eine Anwendung über vier Monate notwendig werden.

Autovaccine sind sehr gut verträglich. Bei der Anfertigung wird die Dosis an Ihre persönlichen Erfordernisse angepasst.

Entscheidend für die Therapiedauer sollte immer Ihr Befinden und die Besserung Ihrer Beschwerden sein.

Gerne berate ich Sie in meiner Praxis persönlich.

Praxis für Komplementärmedizin
& Ästhetische Medizin